bildung.macht.bischof

Die Bibliothek des Klosters St.Godehard

2022 jährt sich der Amtsantritt Godehards als Bischof von Hildesheim zum 1000. Mal. Er gehört zu den wichtigsten Inhabern dieses Stuhles, der kulturhistorische und spirituelle Spuren in Stadt und Region und weit darüber hinaus hinterlassen hat.

Wie ein roter Faden zieht sich durch Godehards langes Leben und Nachleben das Thema Bildung: Ihr verdankte er seinen Aufstieg aus bescheidenen Verhältnissen, sie bestimmte sein persönliches und berufliches Leben. Auch das Benediktinerkloster St. Godehard, das als materielles und spirituelles Zentrum der Erinnerung an den 1131 Heiliggesprochenen begründet worden war, greift diesen Faden auf und verbindet die Memoria seines Patrons u.a. mit der Einrichtung einer Bibliothek.

Diese Bibliothek ist einzigartig. Denn ihr Gesamtensemble aus Bibliotheksraum mit eingebauten Buchnischen, aufgemaltem Wandkatalog und entsprechend ausgezeichneten Büchern im Originalzustand des späten 15. Jahrhunderts ist erhalten geblieben. Die einzelnen Komponenten befinden sich heute nur wenige Meter voneinander entfernt: in der Basilika St. Godehard und in der Dombibliothek Hildesheim.

Mit der hier präsentierten Hybrid-Ausstellung wird die spätmittelalterliche Bibliothek des Godehardiklosters als Ganzes wieder erlebbar.