Kopiale & Statuten

Kopialbücher und Diplomatorien sind eine vor allem auf die Verwaltungspraxis ausgerichtete Zusammenstellung wesentlicher Rechtsdokumente, die in der täglichen Verwaltungsarbeit benutzt wurden. Einerseits, um die Originalurkunden zu schützen und mithilfe der Kopien einem möglichen Informationsverlust, etwa durch Brände, zu begegnen. Andererseits erleichterten die Urkundenkollektionen die Arbeit des klösterlichen Verwaltungspersonals erheblich, weil die zentralen Dokumente im Rahmen einer Handschrift leicht zugänglich waren.

Für die historische Forschung besitzen Kopiare eine besondere Bedeutung, da sie oft als einzige Quelle Inhalte von Urkunden überliefern, die sich in der Originalausführung nicht mehr erhalten haben. Daneben beinhalten sie zusätzliche Informationen, beispielsweise zu den Leistungen früherer Klosterbrüder.