Spirituelle Literatur

Eine wichtige und fassettenreiche Kategorie von Literatur in der klösterlichen Bibliothek stellt die spirituelle Literatur dar. Es handelt sich hierbei mehr um einen Deckbegriff als um eine Gattung, weswegen unterschiedlichste Arten von Texten hierunter fallen.

 

Die Textzeugnisse, die wir in unserer Ausstellung unter Spirituelle Literatur zusammenfassen, zeichnen sich dadurch aus, dass sie entweder für den gemeinschaftlichen Gottesdienst dienten oder für die persönliche Einkehr und Meditation verwendet wurden. Das gesamte klösterliche Leben war auf den Glauben ausgerichtet: ora et labora (et lege)! Bete, arbeite (und lies)!

Im Groben ordnete sich das Leben und somit auch der praktizierte Glaube im Kloster in drei verschiedene Dimensionen. Zum einen fanden bspw. Gottesdienste statt, die gemeinsam als Gruppe zelebriert wurden. Das Individuum ging in der Gemeinschaft auf und es wurde zusammen agiert. Es wurden hierfür also Texte benötigt, die dazu dienten, den Gottesdienst vorzubereiten: Predigtsammlungen, Gesangbücher etc.

Eine weitere Dimension ist das Individuelle. Der Mönch oder die Nonne ist in diesem Fall für sich selbst, bspw. in der Zelle und liest für sich. Hier treten dann private Gebetssammlungen zum Vorschein, die oft selbst angefertigt und individualisiert wurden. Die stark eingeschränkte Mobilität der Mönche und Nonnen begünstigte eine weitere Gattung von Texten, die als spirituelle Literatur Verwendung finden konnten, nämlich Pilgerberichte.

Während einige Reiseberichte auch nur als solche zu verstehen sind, als Berichte des Geleisteten und als Vorbereitungshilfe für später Reisende, kamen besonders im späten Mittelalter Pilgerberichte auf, die zur geistigen Pilgerfahrt einluden.

Die dritte Art der spirituellen Textrezeption ist gewissermaßen eine Mischung aus beidem und die Textauswahl entsprechend flexibel, nämlich die Tischlesung und ähnlich organsierte, gemeinsame Lesungen, die eine individuelle Beschäftigung mit dem Text anschließen. Hierfür werden Psalmentexte, spirituelle Reiseberichte etc. verwendet.