Nachbau

Für die Ausstellung "bildung.macht.bischof" wurde der Bibliotheksraum in zweifacher Weise nachgebaut und erfahrbar gemacht:

 

  • Nachbau einer Buchnische

Die Darstellung des Bibliotheksraums von St. Godehard beinhaltet nicht nur Rekonstruktion der Innenarchitektur, sondern auch die Ausstattung mit zeitgenössischem Bibliotheksmobiliar.

Im Foyer der Dombibliothek wurde eine der insgesamt sieben Buchnischen maßstabsgetreu nachgebaut; ein Bücherschrank sowie Schreibpulte ermöglichen einen unmittelbaren Eindruck der Godehardibibliothek, wie sie im (späten) 15. Jahrhundert eingerichtet wurde. Eine Auswahl an Originalbänden, die dort aufgestellt waren, ist in der sich anschließenden Ausstellung zu sehen. Sie sind unschwer an den Signaturschildern auf dem vorderen Buchdeckel zu erkennen, weil sie den Buchstaben in den Nischen entsprechen.

 

  • VR-Rekonstruktion

Dank einer Virtual Reality-Brille und Software können Besucher:innen den Bibliotheksraum von St. Godehard außerdem eigenständig erkunden.

Dieses Video bietet als Kamerafahrt durch den Raum einen ersten Eindruck der virtuellen Rekonstruktion.

#### Achtung: data-src per allgemeinem Replacement in zz_main.ts

© Nils Radunz