Vita Godehardi (Druck)

4 Qb 15 [3 an

Wolfhere: Vita Godehardi

Wolfgang Stöckel: Leipzig, 1518

 

Dieser Druck der Vita Godehardi posterior im Quartformat aus der Werkstatt Wolfgang Stöckels wurde 1518 in Leipzig hergestellt (VD16 W 4317).

Bei dem aus 42 Blättern bestehenden Druckwerk ist lediglich das Titelblatt mit einem Holzschnitt versehen, der ein stilisiertes Bildnis Godehards zeigt und bei dem der Titel zudem im Rotdruck ausgeführt wurde.

Der Autor der auf Latein verfassten Lebensbeschreibung Bischof Godehards – der Domkanoniker Wolfhere – wird im Druck fälschlicherweise als Arnoldus bezeichnet.

Neben der eigentlichen Vita Godehardi posterior enthält der Druck Ergänzungen und Gedichte, die von den in Hildesheim geborenen neulateinischen Dichtern Heinrich Lindenberg und Henning Feuerhahn verfasst wurden.

Der in Fraktur ausgeführte Druck, der über die Bibliothek der Hildesheimer Kartäuser schlussendlich in die Dombibliothek gelangte, kann als ein Zeugnis einer auch noch am Beginn der Frühen Neuzeit bestehenden Godehard-Memoria bzw. der Verehrung desselben gelesen werden.